Bauernzeitung: Artikel vom Juli 2014
Berner Zeitung: Beilage Berner Landleben: Artikel vom August 2014

Wie geht das Leben auf dem Hof mit allen Generationen weiter?

Eine junge Bäuerin steht kurz davor, mit ihren Kindern den Hof zu verlassen. Für sie ist der Umgang untereinander – insbesondere mit ihren Schwiegereltern – nicht mehr tragbar. Im gemeinsamen Mediationsgespräch schaffen es alle, einander zuzuhören. Die Bäuerin realisiert, dass auch ihre Schwiegereltern leiden, und Veränderungen für alle nötig sind. Gemeinsam suchen sie nach möglichen Lösungen, damit es allen wieder wohler ist.

Ein Winzer muss aus gesundheitlichen Gründen an die Übergabe seines Weingutes denken: Soll er es seiner Partnerin überlassen, welche sich zwar bislang schon voll und ganz dafür eingesetzt hat, jedoch selbst mit ihren Kräften haushalten muss? Oder ist seine Tochter besser geeignet, die über eine umfassende önologische Ausbildung verfügt, jedoch eine belastete Beziehung zu seiner Partnerin, ihrer Stiefmutter, hat? Die Mediation schafft die Gelegenheit, diese Situation in geordnetem Rahmen zusammen anzugehen und auch aller Bedürfnisse und Gefühle genügend Raum zu geben.

Ein Sohn freut sich darauf, zusammen mit seiner Freundin den Hof seiner Eltern übernehmen zu dürfen, und damit auch seinen herzkranken Vater zu entlasten. Alles ist gut vorbereitet, doch plötzlich kommt es zum Streit. Ist die Hofübergabe nun auch in Frage gestellt oder gibt es noch Alternativen? Am runden Tisch klären die Eltern und das junge Paar unter der Leitung des Mediators ihre Situation und finden gemeinsam einen Weg.

Solche oder ähnliche Geschichten kennt wahrscheinlich fast jeder. Um einen Weg aus dieserlei verstrickten Situationen zu finden, gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Welche am besten passt, muss jede Familie für sich entscheiden. Die Mediation ist ein in diesem Bereich bisher noch wenig genutzter Ansatz zur Konfliktlösung. Um die Bekanntheit der Mediation zu fördern, haben wir diese vier fiktive Kurzgeschichten verfilmt, sind wir doch laufend mit ähnlichen Problemstellungen konfrontiert. Bewusst wurde an zwei Drehorten in der Romandie und auf zwei Höfen in der Deutschschweiz gedreht. Jeder Film steht frei zur Verfügung und kann sowohl in der Originalsprache als auch mit deutschen oder englischen Untertiteln unter folgendem Link angeschaut werden:

https://www.youtube.com/channel/UC8S_e5nwl5lUxUGt4_ky0_w

Artikel und Berichte über unsere im Frühjahr 2014 gedrehten Kurzfilme